Mehr von dieser Marke

Verfügbar
Verfügbar
Verfügbar
Verfügbar
Verfügbar
Verfügbar
Verfügbar
Verfügbar
Verfügbar
Verfügbar
Verfügbar
Verfügbar

Japan

Alle

Über Nikka Days Blended Whisky 40° 70cl

Das Unternehmen Nikka ist seit Jahren die Nummer 1 in Japan was Whisky angeht. Zusammen mit Suntory bildet sie die Grundpfeiler von der Geschichte des Whisky in Japan. Dabei sind beide Firmen mit einen Namen eng verbunden: Masataka Taketsuru. Der Pionier und Mitbegründer von japanischem Whisky zog von Japan in die Welt hinaus und lebte lange Zeit in Schottland wo er die Herstellung von Whisky von der Picke aus lernte. Dabei bildete er sich aus in der Produktion sowohl von Grain Whisky wie auch Single Malt und liess sich in das Geheimnis des Blenden einweihen. Nachdem er auch seine grosse Liebe, Rita Cowen, hier kennenlernte und heiratete, fuhr er wieder zurück in sein Heimatland und zusammen mit Shinjiro Torii baute und gründete er Japans erste Whisky-Brennerei, Yamazaki. Nach 10 Jahre Zusammenarbeit zerstritten sich aber die beiden und Taketsuru verlängerte seinen ablaufenden Vertrag nicht mehr. 1934 schliesslich eröffnete er, auch Dank der starken Zustimmung und Hilfe seiner Frau, die Destillerie Yoichi und gründete gleichzeitig das Unternehmen Dai Nippon Kaju Co. das später im Jahre 1952 auf dem Namen Nikka umgetauft wurde. 1969 wurde dann auch die zweite Brennerei auf der Hauptinsel Honshu eröffnet, Miyagikyo. Zehn Jahre später starb Masataka Taketsuru, sein Einfluss auf die Whisky-Produktion in Japan ist aber noch bis Heute immens.

Zusatzinformation

Marke

Herkunft Land

Japan

Herkunft Region

Alle

Alkoholgehalt

40 %

Herstellungsprozess

Nikka Days wird aus über 100 verschiedenen Malts geblendet. Hauptsächlich aus Coffey Grain und Miyagikyo. In Japan herrscht ein kulturelles Spannungsfeld, welches sich in diesem Blended Whisky widerspiegelt. Zwischen Ost und West, zwischen Mensch und Natur wird dieser Whisky von einem blumigen Bouquet und weichen Noten geprägt. 

Verpackung

Etui
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Elegante Noten nach Getreide, Karamell, etwas Torf, gerösteten Nüssen und dem Spiel zwischen blumigen und fruchtigen Aromen. Im Gaumen fein und leicht gewoben, viel Aprikosen und Vanille, anhaltend malzig im Finale.

Über Nikka

Nikka betreibt drei Destillerien, die Whiskys in unterschiedlichen Stilen ausbauen. Trotz des grossen Erfolgs in den letzten Jahren gibt es im Ausbau der Produkte Veränderungen. Auch hier verschwinden – wie immer häufiger in Schottland – die Jahresangaben und Non-age-Whiskys kommen auf den Markt.

Geht gar nicht

Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber dieser Whisky ist eine bittere Enttäuschung. Fade, langweilig, wird von jedem billigen, schottischen Blended Whisky ü... Mehr anzeigen

von Kater65 | June 1, 2022 12:56