Stauning

Ein Arzt, ein Metzger, ein Lehrer, ein Hubschrauberpilot und vier Ingenieure gründen im Jahr 2005 gemeinsam eine Destillerie in einem abegelegen Dorf an der Westküste Dänemarks. Die 9 Freunde hatten am Anfang nicht viel und am allerwenigsten hatten sie Erfahrung. Sie hatten jedoch das Land um sie herum. Den Wind, das Meer, die Felder, das Heidekraut und den Torf. Dazu auch noch etwas vom feinstem Wasser Dänemarks. Am Anfang glaubten nur wenige an ihren Traum. Doch dann probierte Jim Murray, berühmter Whisky-Autor, vom Stauning Pot-Still. 'Was in aller Welt ist das denn?' rief er aus. 'Whiskyliebhaber würden ihre Mütter umbringen, um an eine Flasche davon zu kommen. Dies könnte möglicherweise etwas vom besten getorften Whisky weltweit werden.' Im Jahr 2021 wurde Stauning von Whisky Icons zum «Brand Innovater of the year» gekürt.

Produkte von Stauning