Mehr von dieser Marke

Verfügbar
Verfügbar
Nicht verfügbar

Schottland

Highlands

1981

Über Dalmore Single Malt Constellation 1981 Highland Single Malt Scotch Whisky 54° 70cl

Die Dalmore Constellation Collection ist eine Serie von 21 Jahrgangs-Single-Cask-Whiskys, die in der Highland-Destillerie zwischen den Jahren 1964 und 1992 hergestellt und in Naturfassstärke abgefüllt wurden.

Zusatzinformation

Marke

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Highlands

Jahrgang

1981

Alkoholgehalt

54 %

Herstellungsprozess

Nach dieser ersten Reifung wurde die Spirituose in ein Fass umgefüllt, das zuvor Amoroso Oloroso-Sherry von der renommierten Bodega González Byass enthielt. Über einen Zeitraum von vier Jahren verströmte das Fass Aromen von Kirsche, Pflaume und Mandarine und schuf so einen perfekt ausgewogenen Whisky.

Verpackung

Etui
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Der Whisky glänzt in einem dunklen Bernsteingold. Ein Aromenvielfalt von Honigbirnen, Milchschokolade gefolgt von Bergamotte und geröstete Mandeln. Im Gaumen ist er fruchtig mit Noten von Kirsche, Pflaume und Mandarinen sowie frisch gebackenem Brot. Karamellisierte Pfirsiche und Aprikosen bilden den Abschluss.

Über Dalmore

Die Dalmore-Distillerie wurde 1839 von Alexander Matheson am Ufer des Cromarty Firth ausserhalb des Städtchens Allness in den nördlichen Highlands gegründet. Die Geschichte des unverkennbaren Dalmore-Symbols mit dem 12-Ender Geweih geht allerdings schon zurück auf das Jahr 1263: In jenem Jahr rettete Colin of Kintail, der Chef des Mackanzie Clans, King Alexander dem III. als er den König auf der Jagd mit seinem Speer todesmutig vor dem tödlichen Geweih-Stoss des Wildes bewahrte. Als die Mackenzies 1867 die Distillerie von Matheson übernahmen, wurde ihnen das Recht zugesprochen das königliche Wappen mit dem 12-Ender Hirsch als Markensymbol für The Dalmore zu verwenden. Das Gemälde der königlichen Jagd aus dem Jahre 1263 hängt noch heute als eines der wichtigsten Gemälde der Schottischen Kunstgeschichte in der National Art Gallery in Edinburgh.