Mehr von dieser Marke

Schottland

Speyside

Über Benromach 21 Years Speyside Single Malt Scotch Whisky 43° 70cl

Kurz vor dem Jahrhundertwechsel, im 1898, wurde die Destillerie Benromach durch die Gebrüder John und Duncan MacCallum zusammen mit F. W. Brickmann gegründet. 1900 wurde mit der Produktion gestartet aber schon im 1907 musste die Brennerei wegen Misswirtschaft wieder schliessen. Verschiedenste neue Besitzer versuchten ihr Glück aber keiner vermochte dies mit Erfolg zu krönen. Selbst eine Übernahme durch DCL, die später von heutigen Diageo übernommen wurden, und eine damit hohe Investition womit die Malzböden renoviert wurden und zwei neue Brennblasen eingebaut wurden, führte nicht zum gewünschten Erfolg.1983 hörten sie auf und schlossen die Brennerei. 1993 entschied der unabhängige Abfüller Gordon & MacPhail die Brennerei aufzukaufen und sie auf die Erfolgstrasse zu führen. 1997 wurde die Brennerei feierlich Wiedereröffnet im Beisein von Prinz Charles. Heute wissen wir das dieses Vorhaben geglückt ist und die Brennerei floriert endlich. 2018 wurde dann auch der Benromach Single Malt 15 Years bei den World Whisky Awards als Sieger erkoren bei der Kategorie 'Best Speyside Whisky'.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Speyside

Alkoholgehalt

43 %

Herstellungsprozess

Als neustes Mitglied in der Classic-Linie von Benromach, ist auch dieser 21-Jähriger Single Malt in First Fill Bourbon und Sherry Fässer gereift worden. Der erste Batch wurde aus Whiskys gewonnen die im Jahr der Wiedereröffnung destilliert wurden.

Verpackung

Etui
Alter

21 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Der edle Whisky glänzt im dunklen Gold zu Bernstein. In der Nase duftet er nach süssen Sherrytöne, Agrumen, Eichenholz, Ingwer und Dessertgebäck. Im Gaumen harmonisch, tief und rund. Aromen von gebrochenen Pfeffer, Sevilla-Orangen, Bratäpfel, frische Waldbeeren und leichter Würze. Langer vollmundiger Abgang.

Über Benromach

Gordon & MacPhail baute fast fünf Jahre lang um. Auf den Tag genau 100 Jahre nach Ihrer Gründung eröffnete Prince Charles die Distillery erneut, für die Besitzer ging somit ein grosser Traum in Erfüllung.