Schottland

Highlands

Über Deanston Virgin Oak Highland Single Malt Scotch Whisky 46.3° 70cl

Auf dem Gelände einer im Jahr 1785 errichteten Baumwohlmühle wurde 1965 die Brennerei Deanston errichtet. Die alten, Geschichtsträchtigen Gebäude wurden umgebaut und umfunktioniert. Beim letzten Umbau 1991 wurden auch Gerätschaften eingebaut die die Produktion von Wodka und Gin ermöglichen. Das Wasser für den Whisky stammt nicht von einer Quelle sondern vom Fluss Teith der an der Brennerei vorbei fliesst. Mittlerweile besitzt Deanston ein recht ausgedehntes Range an Single Malts.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Highlands

Alkoholgehalt

46.3 %

Herstellungs-prozess

Der Single Malt Deanston Virgin Oak entsteht in den man einige Fässer mit älterem Whisky mit jungen Whisky vermischt und das ganze noch in neue, junge Fässer Amerikanischer Eiche die stark ausgekohlt wurden nachreifen lässt.

Verpackung

Etui
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Goldgelb.Frisch, Zitrus, grüner Apfel, Vanille und ein Hauch von Rauch. Im Gaumen cremig, Toffee, Heidehonig, Kandierte Früchte.Mittellanger Abgang.