Schottland

Speyside

Über Aberlour Double Cask Matured 12 Years Speyside Single Malt Scotch Whisky 40° 70cl

Goldmedaille - International Spirits Challenge, 2012, 2013/Silbermedaille - International Wine and Spirit Competition, «Outstanding», 2012.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Speyside

Alkoholgehalt

40 %

Herstellungs-prozess

Wie die meisten Single Malts im Aberlour-Sortiment ist dieser zwölfjährige in zwei Arten von Fässern gealtert: Der Prozess des Double-Casking verleiht ihm Tiefe und Komplexität sowie das Gleichgewicht zwischen den Frucht- und Gewürznoten.

Verpackung

Dose
Alter

12 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Amber-Gold mit Rubin-Touch. Sehr weicher runder Duft mit fruchtigen Noten von roten Äpfeln. Im Geschmack der Charakter von Sherry, Aromen von Schokolade, Karamell, Zimt und Ingwer. Der Abgang ist heiss und kraftvoll. Süss und leicht würzig.

Über Aberlour

Aberlour gibt als Gründungsjahr 1879 an. Doch schon 1826 hat es eine Brennerei hier gegeben. Nach einem grossen Feuer wurde sie 1898 neu gebaut. Ihr Name bedeutet Mündung des Lour. Nicht weit weg ist der Wasserfall Lyne of Ruthrie. Dort gab es einst eine Quelle, die schon die Druiden schätzten.