Mehr von dieser Marke

Verfügbar
Verfügbar
Verfügbar
Verfügbar
Verfügbar
Verfügbar
Verfügbar
Verfügbar
Verfügbar
Verfügbar
Verfügbar
Verfügbar

Japan

Alle

Über Nikka Tailored mit 2 Gläser Premium Blended Whisky 43° 70cl

Das Unternehmen Nikka ist seit Jahren die Nummer1 in Japan was Whisky angeht. Zusammen mit Suntory bildet sie die Grundpfeilervon der Geschichte des Whisky in Japan. Dabei sind beide Firmen mit einen Nameneng verbunden: Masataka Taketsuru. Der Pionier und Mitbegründer von japanischemWhisky zog von Japan in die Welt hinaus und lebte lange Zeit in Schottland woer die Herstellung von Whisky von der Picke aus lernte. Dabei bildete er sichaus in der Produktion sowohl von Grain Whisky wie auch Single Malt und liesssich in das Geheimnis des Blenden einweihen. Nachdem er auch seine grosseLiebe, Rita Cowen, hier kennenlernte und heiratete, fuhr er wieder zurück insein Heimatland und zusammen mit Shinjiro Torii baute und gründete er Japanserste Whisky-Brennerei, Yamazaki. Nach 10 Jahre Zusammenarbeit zerstritten sichaber die beiden und Taketsuru verlängerte seinen ablaufenden Vertrag nichtmehr. 1934 schliesslich eröffnete er, auch Dank der starken Zustimmung undHilfe seiner Frau, die Destillerie Yoichi und gründete gleichzeitig dasUnternehmen Dai Nippon Kaju Co. das später im Jahre 1952 auf dem Namen Nikkaumgetauft wurde. 1969 wurde dann auch die zweite Brennerei auf der HauptinselHonshu eröffnet, Miyagikyo. Zehn Jahre später starb Masataka Taketsuru, seinEinfluss auf die Whisky-Produktion in Japan ist aber noch bis Heuteimmens.

Zusatzinformation

Marke

Herkunft Land

Japan

Herkunft Region

Alle

Alkoholgehalt

43 %

Herstellungsprozess

Dieser Blended Whisky weist einen hohen Malt-Anteil aus und besteht primär aus den beiden Nikka Single Malts Miyagikyo und Yoichi sowie Coffey Grain Whiskies.

Verpackung

Geschenkpackung
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Dunkles Gold. Nase: Sanfte und Runde Töne von Äpfeln, Aprikosen und einem intensiven Aromen von Honig, Schokolade und Orangenschalen. Gaumen: Gugelhupf mit Vanille Aromen, gefolgt von Zartbitterschokolade und Zitrusnoten

Über Nikka

Nikka betreibt drei Destillerien, die Whiskys in unterschiedlichen Stilen ausbauen. Trotz des grossen Erfolgs in den letzten Jahren gibt es im Ausbau der Produkte Veränderungen. Auch hier verschwinden – wie immer häufiger in Schottland – die Jahresangaben und Non-age-Whiskys kommen auf den Markt.