Mehr von dieser Marke

Schweiz

2014

Über Langatun Cask Cardeira Finish 2014 Single Malt Whisky 61.1° 50cl

Langatun ist eine Schweizer Destillerie mit Sitz in Langenthal. Langenthal heisst auf keltisch Langatun. Die 1860 von Jakob Baumbgerger gegründete kleine Brauerei/Destillerie, wird seit 2005 von Hans Baumberger III, Urenkel des Gründers, geführt. Er hat erstamals begonnen, Singles Malts in der Familientradition herzustellen.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schweiz

Jahrgang

2014

Alkoholgehalt

61.1 %

Herstellungsprozess

Der Whisky wurde zuerst in einem Chardonnay-Fass gereift und dann nachgereift in einem Cardeira-Fass, einem portugiesischen Rotwein. Dieses besondere Finish verleiht dem Langatun fruchtige und beerige Aromen, die sich gut mit der zarten Vanillesüsse des Chardonnay-Fasses verbinden.

Verpackung

Holzkiste
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

TastingNase: frische Ledernoten, auf rosa Beeren und einem Hauch Rosinenkuchen, der an einen Gugelhopf erinnert.Mund: süsse Rotweinnoten, leicht pfeffrig, etwas dunkle Schokolade.Finish: immer noch dunkle Schokolade, die letzte Note ist sehr warm.